Inklusive Lehre & Moderation

mit Zertifikat

Inklu­si­on fin­det nicht nur in der inhalt­li­chen Gestal­tung von Vor­trä­gen auf Work­shops, Panels und Kon­fe­ren­zen statt, son­dern auch in der kon­kre­ten Aus­ge­stal­tung der Prä­sen­ta­ti­on und Q&A‑Session. Dozie­ren­de und Moderator*innen müs­sen einen Balan­ce­akt bewäl­ti­gen zwi­schen der Ver­mitt­lung von Inhal­ten und der gleich­be­rech­tig­ten Zulas­sung bzw. Ermu­ti­gung von Gesprächs­bei­trä­gen. Schwie­rig­kei­ten ent­ste­hen dabei häu­fig durch den ggf. unge­wohn­ten Gesprächs­mo­dus (One-to-many bzw. many-to-many) sowie unter­schied­li­che Kon­ver­sa­ti­ons­mus­ter der Teil­neh­men­den im Publi­kum – sei­en es ein beson­ders domi­nan­tes Rede­ver­hal­ten oder star­ke Zurückhaltung.

Wir bespre­chen mit Ihnen typi­sche Gesprächs­ver­hal­ten und zei­gen auf, wie Sie mit der Hete­ro­ge­ni­tät im Publi­kum umge­hen kön­nen, um eine inklu­si­ve Leh­re und Mode­ra­ti­on gekonnt zu implementieren.

Themen und Inhalte

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