Aktuelle Presse

Lesen und hören Sie mehr über uns und unse­re Pro­jek­te. Wir ste­hen auch gern für Ihre Pres­se­ar­ti­kel, Expert*inneninterviews und Pod­casts zur Verfügung.

#DiversityStoriesThatMatter

Digi­ta­les Lern-Camp zu gen­der­ge­rech­ter Spra­che in Unter­neh­men, Hoch­schu­len und Kom­mu­nen – mit einem Bei­trag von Dr. Simo­ne Burel

Logo von Die Wirtschaftsfrau – Partner:in der diversity company

„Das generische Maskulinum ist Fiktion“ 

Die Wirt­schafts­frau: „Das gene­ri­sche Mas­ku­li­num ist Fik­ti­on“ – Kolum­ne von Dr. Simo­ne Burel zum The­ma Sprach­wan­del und gen­der­ge­rech­te Sprache

Logo von Mannheimer Morgen

Business Angels geben Tipps 

Mann­hei­mer Mor­gen: Busi­ness Angels geben Tipps: „Es muss nicht jeder die glei­chen Feh­ler machen wie ich“ – mit Dr. Simo­ne Burel im Interview

Logo von Human Resources

„Macht Sprache krank?“ 

Human Resour­ces Mana­ger: „Macht Spra­che krank?“ – aus der Kolum­ne „Men­tal Break(down)“ von Dr. Simo­ne Burel zum The­ma Men­tal Health im Arbeitsumfeld

Logo von 20 blue

„Gendern – wie politisch ist Sprache?“ 

Pod­cast 20blue hour: „Gen­dern – wie poli­tisch ist Spra­che?“ — Fol­ge 9 mit Dr. Simo­ne Burel und Prof. Dr. Hel­mut Ebert zum The­ma gen­der­ge­rech­te Sprache

Compliance Elliance Journal Logo

„Gender-fair Language in the Context of CSR“ 

Com­pli­ance Elli­ance Jour­nal (CEJ): „Gen­­­der-fair Lan­guage in the Con­text of CSR: How Much Lan­guage Respon­si­bi­li­ty Do Orga­niza­ti­ons Have?“ – Bei­trag von Dr. Simo­ne Burel und Fran­zis­ka Saur