Zum Inhalt springen

Hauptmenü

Fortbildung & e-Learning I Individuelle E-Learnings für Ihre Learningjourney

Dimension
Alle Diversity-Dimensionen
Referent*innen
Noah Fleischer (er/ihm)
Dr. Simone Burel (sie/ihr)
Phase
Empowerment

Wir entwickeln maßgeschneiderte E‑Learnings, die Ihre Learning Journey gezielt ergänzen – von Sensibilisierung bis Umsetzung im Arbeitsalltag. Unsere Inhalte sind wissenschaftlich fundiert, praxisnah und auf Ihre Organisation zugeschnitten. Die technische Umsetzung übernimmt eine spezialisierte Kooperationspartnerin – Sie profitieren von inhaltlicher Exzellenz und professioneller Umsetzung. Praxisbeispiel: Für die Deutsche Telekom haben wir E‑Learnings zu gendergerechter und antirassistischer Sprache entwickelt, barrierefrei und in sechs Zielsprachen einsetzbar.

Fortbildungsplatz anfragen
Mann steht mit einem Laptop in der Hand und arbeitet

Warum diese Fortbildung?

Wir entwickeln maßgeschneiderte E Learnings, die Ihre Learning Journey gezielt ergänzen – von Sensibilisierung bis Umsetzung im Arbeitsalltag. Unsere Inhalte sind wissenschaftlich fundiert, praxisnah und auf Ihre Organisation zugeschnitten. Die technische Umsetzung übernimmt eine spezialisierte Kooperationspartnerin – Sie profitieren von inhaltlicher Exzellenz und professioneller Umsetzung. Praxisbeispiel: Für die Deutsche Telekom haben wir E Learnings zu gendergerechter und antirassistischer Sprache entwickelt, barrierefrei und in sechs Zielsprachen einsetzbar.

Für wen? Beispielsweise für Unternehmen, Hochschulen, öffentliche Organisationen, Verbände und Non-Profit-Organisationen, die individuelle Lernangebote zu Diversity, Equity & Inclusion, Antidiskriminierung, Führung oder inklusiver Kommunikation entwickeln möchten.

Organisationen investieren zunehmend in Diversity-, Inklusions- und Kulturentwicklungsprozesse. Gleichzeitig zeigt die Praxis, dass einzelne Workshops oder Vorträge selten ausreichen, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Wissen muss wiederholt, vertieft und in den Arbeitsalltag übertragen werden. Genau hier bieten E Learnings einen entscheidenden Mehrwert. Sie ermöglichen es, große Zielgruppen unabhängig von Zeit und Ort zu erreichen, Lerninhalte flexibel verfügbar zu machen und individuelle Lernpfade zu unterstützen. Gleichzeitig schaffen sie die Möglichkeit, Sensibilisierung, Wissenstransfer und Praxistransfer systematisch miteinander zu verbinden. Standardisierte Lernangebote stoßen jedoch häufig an ihre Grenzen. Viele Organisationen benötigen Inhalte, die ihre eigene Unternehmenskultur, ihre internen Prozesse oder spezifische Zielgruppen berücksichtigen. Erst dadurch entsteht eine hohe Relevanz für die Lernenden und eine nachhaltige Wirkung. Wir entwickeln deshalb individuelle E Learnings, die exakt auf die Anforderungen Ihrer Organisation zugeschnitten sind und bestehende Lern- und Veränderungsprozesse sinnvoll ergänzen. So entstehen Lernangebote, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern konkrete Verhaltensänderungen unterstützen.

Unsere individuellen E‑Learnings können unterschiedliche Lernziele verfolgen und werden auf die Anforderungen Ihrer Organisation zugeschnitten.

Mögliche Lernziele sind:

  • Sensibilisierung für Diversity, Equity & Inclusion.
  • Vermittlung rechtlicher Grundlagen zu Antidiskriminierung und Chancengerechtigkeit.
  • Aufbau von Handlungskompetenzen für Führungskräfte und Mitarbeitende.
  • Förderung diskriminierungssensibler Kommunikation.
  • Stärkung inklusiver Zusammenarbeit.
  • Vermittlung von Wissen zu spezifischen Diversity-Dimensionen.
  • Unterstützung von Kultur- und Veränderungsprozessen.
  • Verankerung von Unternehmenswerten und Verhaltensstandards.
  • Vorbereitung oder Nachbereitung von Workshops und Trainings.
  • Sicherstellung eines einheitlichen Wissensstands innerhalb der Organisation.

Die Inhalte werden dabei stets auf die konkrete Zielgruppe, den Nutzungskontext und die strategischen Ziele Ihrer Organisation abgestimmt.

Programmaufbau & Module

Jedes E-Learning wird individuell entwickelt. Typischerweise kombinieren wir mehrere Lernmodule, die aufeinander aufbauen und unterschiedliche Lernformen miteinander verbinden.

  • Lernziel

    Grundlagenwissen aufbauen und die Relevanz des Themas für den eigenen Arbeitskontext verständlich machen.

    Inhalte

    Einführung in zentrale Begriffe, aktuelle Forschungsergebnisse, Praxisbeispiele, interaktive Wissensbausteine sowie Reflexionsfragen zur eigenen Perspektive.

  • Lernziel

    Fachliche Zusammenhänge verstehen und auf konkrete Arbeitssituationen übertragen.

    Inhalte

    Vertiefende Inhalte, Fallbeispiele, Fallanalysen, Fachimpulse, Selbsttests und praxisnahe Anwendungsszenarien.

  • Lernziel

    Konkrete Fähigkeiten und Strategien für den Berufsalltag aufbauen.

    Inhalte

    Praxisfälle, Entscheidungssimulationen, Leitfäden, Interaktionsaufgaben sowie Transferhilfen für die Umsetzung im Arbeitsalltag.

  • Lernziel

    Erlernte Inhalte langfristig verankern und in den Arbeitsalltag integrieren.

    Inhalte

    Transferaufgaben, Reflexionsübungen, Checklisten, Follow-up-Elemente sowie Verknüpfungen mit weiteren Lernangeboten der Learning Journey.

Nicht die richtigen Schwerpunkte dabei? Sprechen Sie uns an.

E-Learning anfragen

Format & Rahmen

  • Ort

    Die E-Learnings werden digital bereitgestellt und sind ortsunabhängig nutzbar

  • Dauer

    Je nach Zielsetzung von kompakten Lernmodulen mit 15 bis 30 Minuten bis hin zu umfangreichen Lernpfaden mit mehreren Stunden Gesamtdauer

  • Teilnehmende und Zielgruppe

    Die E-Learnings eignen sich für Mitarbeitende, Führungskräfte, HR, Kommunikationsteams, Diversity-Verantwortliche, Auszubildende oder spezielle Zielgruppen innerhalb der Organisation. Inhalte, Sprache, Komplexitätsgrad und Lernmethoden werden an die jeweiligen Bedarfe angepasst

  • Materialien

    Je nach Konzept kommen Videos, interaktive Übungen, Audioelemente, Fallstudien, Wissenschecks, Begleitmaterialien und Transferhilfen zum Einsatz

Individuell auf Ihre Organisation zugeschnitten

Die Entwicklung wirksamer E-Learnings beginnt mit einem tiefen Verständnis Ihrer Organisation, Ihrer Zielgruppen und Ihrer Lernziele. Deshalb entwickeln wir unsere Lernmodule nicht „von der Stange“, sondern passgenau für Ihre Learning Journey. Ob Unternehmen, Hochschule, öffentliche Verwaltung oder Non-Profit-Organisation – Inhalte, Tonalität, Praxisbeispiele und didaktische Schwerpunkte werden auf Ihre Kultur und Rahmenbedingungen abgestimmt.

Gemeinsam analysieren wir bestehende Lernangebote, Qualifizierungsziele und strategische Schwerpunkte, um daraus eine nachhaltige Learning Journey zu entwickeln. Je nach Bedarf können einzelne E-Learnings, Blended-Learning-Konzepte, Lernpfade oder begleitende Transfermaßnahmen integriert werden.

So entstehen praxisnahe, zielgruppengerechte und nachhaltig wirksame Lernformate, die Wissen nicht nur vermitteln, sondern langfristige Verhaltens- und Kulturveränderungen unterstützen.

Fragen Sie Ihr individualisiertes E-Learning jetzt an. Wir beraten Sie gerne.

Angebot anfragen

Unsere wissenschaftliche Basis

Die Inhalte unserer E-Learnings basieren auf aktuellen Erkenntnissen aus Diversity Management, Sozialpsychologie, Antidiskriminierungsforschung, Organisationsentwicklung, Kommunikationswissenschaft und moderner Erwachsenenbildung. Alle Lernangebote werden in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachexpert*innen entwickelt und orientieren sich an aktuellen wissenschaftlichen Standards sowie den konkreten Anforderungen der jeweiligen Organisation. Die technische Umsetzung erfolgt gemeinsam mit einer erfahrenen Kooperationspartnerin, die auf digitale Lernarchitekturen und professionelles E-Learning-Design spezialisiert ist. Dadurch entstehen didaktisch hochwertige Lernformate, die sowohl fachlich überzeugen als auch ein motivierendes Lernerlebnis bieten. Ein Praxisbeispiel ist die Entwicklung mehrerer E-Learnings für die Deutsche Telekom zu gendergerechter und antirassistischer Sprache. Die Inhalte wurden barrierearm konzipiert und in sechs Zielsprachen bereitgestellt.

Zufriedene Kund*innen

  • Mann steht mit einem Laptop in der Hand und arbeitet
    Merck Neurodiversität sichtbar machen und Potenziale entfalten

    Die Veranstaltungen förderten ein differenziertes Verständnis neurodivergenter Arbeitsweisen und stärkten die Voraussetzungen für eine inklusive und innovationsfördernde Arbeitsumgebung.

  • Mann steht mit einem Laptop in der Hand und arbeitet
    Klaus Tschira Stiftung Wissenschaft trifft Diversität: Evidenzbasierte Auftragsstudie zu Chancengleichheit

    Die Untersuchung schuf eine belastbare Datengrundlage für strategische Entscheidungen und unterstützte die Stiftung dabei, Diversität und Inklusion langfristig und evidenzbasiert weiterzuentwickeln.

  • Zwei Kolleginnen im Gespraech an einem Laptop
    Volkswagen AG Ethikcheck für Kommunikations- und Bildmaterialien

    Die Prüfung ermöglichte eine reflektierte, zukunftsorientierte Kommunikation, die unterschiedliche Lebensrealitäten sichtbar macht und die Unternehmenswerte glaubwürdig transportiert.

  • Zwei Frauen arbeiten lachend gemeinsam am Schreibtisch
    Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Diversity-Kompetenz für Führungskräfte und Mitarbeitende

    Die Teilnehmenden erweiterten ihre Diversity-Kompetenz und erhielten konkrete Werkzeuge, um eine respektvolle, inklusive Zusammenarbeit aktiv zu gestalten.

  • Mann mit Kopfhörern arbeitet konzentriert am Laptop
    Fraunhofer-Gesellschaft Inklusive Sprache und Diversität in Forschung und Innovation

    Die Zusammenarbeit stärkte die Sensibilität für Vielfalt und unterstützte die strategische Verankerung einer inklusiven Kommunikations- und Organisationskultur.

  • Fünf Personen stehen und sitzen lachend um einen niedrigen Tisch
    Mona Hafez Teilnehmerin der FATALE University

    An dem Kurs hat mir besonders der Austausch mit anderen Fach- und Führungskräften gefallen. Dadurch habe ich mich motiviert gefühlt, die nächsten Schritte in meiner Karriere zu gehen. In der persönlichen Beratung und in den Life Calls habe ich wertvolle Tipps und Wissen erhalten: Wir haben uns viel zum Thema On- und Offline-Sichtbarkeit ausgetauscht, aber auch über Netzwerke der Macht und finanzielle Unabhängigkeit von Frauen. Mir ist bewusst geworden, dass andere Frauen zu einem großen Teil ähnliche Erfahrungen machen, und ich fühle mich nach dem Kurs sehr inspiriert und bestärkt.

  • Drei Personen schauen gemeinsam auf einen Laptop und einen Monitor
    Dr. Anne Ganzert Teilnehmerin der FATALE University

    Ich konnte in den letzten Wochen sehr viele spannende Dinge für meine berufliche Weiterentwicklung lernen. Besonders das Thema Finance war eine Herausforderung für mich, aber ich konnte aus allen Modulen vieles mitnehmen, das ich jetzt anwenden kann. Gerade als junge Akademikerin ist es wichtig, meine Führungsfähigkeiten zu verbessern und meine Sichtbarkeit zu steigern. Ich bin sehr dankbar für den Input und wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Zwei Frauen im Gespräch an einem Tisch im Sonnenlicht
    Tabea Widmann Teilnehmerin der FATALE University

    Seit meiner Teilnahme an der Fatale University begleitet mich in meiner Arbeit ein neues Bewusstsein darüber, wie stark unsere Sprache unsere Denkprozesse prägt. Ich finde es spannend zu erleben, wie ich seitdem in Auseinandersetzung mit meinen Sprachschemata einfacher mentale Grenzen überwinden, neue Ideenräume schaffen kann und mir dabei selbst in meiner Identität als Wissenschaftlerin immer wieder neu begegne.

  • Besprechung in einem hohen Altbauraum mit Kronleuchter
    Katrin Redmann Teilnehmerin der FATALE University

    Simone is the bright mind and Entrepreneur for the future detecting new connections between people to create new business opportunities and innovation.

  • Frau erklärt etwas am Whiteboard vor sitzendem Publikum
    Elke Wolf Hochschule München

    Ich habe Frau Dr. Burel für zwei Workshops zur geschlechtergerechten Gestaltung von Stellenanzeigen an die Hochschule München eingeladen. Frau Burel hat sich bei beiden Veranstaltungen sehr gut auf die Zielgruppe eingestellt und damit bestens die Erwartungen der Teilnehmer:innen erfüllt. Dadurch zeichnet sich aus meiner Sicht eine gute Trainerin aus. Es reicht nicht aus, eine hohe Fachkompetenz zu haben (was die promovierte Linguistin in jedem Fall hat), sondern auch die Fähigkeit, genau jenes Wissen zu transportieren, welches die Zielgruppe weiterbringt. Genau das ist Frau Burel hervorragend gelungen. Vielen Dank! Jetzt liegt es an uns, das auch umzusetzen.

  • Frau klebt Notizzettel an eine Glaswand
    Dr. Jenny Lay-Kumar Deutsche Bundesstiftung Umwelt

    Ich habe Dr. Simone Burel als Verhandlungstrainerin im Rahmen eines Alumni-Seminars der Deutschen Bundesstiftung Umwelt kennengelernt. Sie überzeugte mit einer gradlinigen und offenen Haltung, einer klaren Botschaft und zugewandtem, exaktem Feedback. Ihr Empowerment ging auf die gesamte Gruppe, junge Wissenschaftler*innen und angehende Führungskräfte, über und inspirierte weit über das Seminar hinaus.

  • Fünf Personen stehen und sitzen lachend um einen niedrigen Tisch
    Jan Roskosch Geschäftsführer Movyng Media

    Dr. Burel hat mir persönlich durch ihre Arbeit und ihr Art mit dem Thema Sprache umzugehen den Horizont insbesondere für die gendergerechte Sprache eröffnet und erweitert. Wenn Dr. Burel eine Meinung vertritt, dann ist diese wissenschaftlich fundiert und nicht einfach dahergeredet, was sachlichen Diskussionen im Team zugutekommt. Gleichzeitig überzeugt sie mich immer wieder in den gemeinsamen Projekten durch ihre klare und gleichzeitig diplomatische Art und Weise mit dem sehr persönlichen Feld der Sprache umzugehen. Dr. Burel brennt für die Sprache und das macht auch den großen Unterschied zu anderen Dienstleistern am Markt aus.

  • Drei Personen schauen gemeinsam auf einen Laptop und einen Monitor
    Lena Haubold-Frommherz Leiterin Personalentwicklung Region West

    Als Leiterin der Personalentwicklung der Region West war es mir wichtig auch etwas in Richtung Female Empowerment zu machen und die Diskussion im Konzern bezgl. dieses Themas in Gang zu bringen. Nach einer Recherche bin ich auf Dr. Simone Burel aufmerksam geworden. Sie hat sofort verstanden, was unser Problem ist und was ein erster guter Schritt sein könnte. Simone hat zwei Workshops bei uns durchgeführt – die Abstimmung war unkompliziert und sie hat sich sehr emphatisch in die Probleme unserer Mitarbeiterinnen einfühlen können. Die Zusammenarbeit war super – genauso wie die weitere Betreuung. Wir waren sehr zufrieden und sind jetzt dran, das online Angebot bei uns einzubetten. Ich kann sie sehr empfehlen!

  • Zwei Frauen im Gespräch an einem Tisch im Sonnenlicht
    Antonello Rofrano Abteilungsleiter Private Banking Rhein-Neckar/Baden, VR-Bank Rhein-Neckar

    2020 hat gezeigt, dass Kommunikation Alternative Wege gesucht und gefunden hat. Digitale Kommunikation erfordert ein entwickeltes Mindset unter Berücksichtigung der Sprache, Gestik und Mimik. Dr. Simone Burel ist es mit ihrem Team gelungen dies zu vereinen und in 2020 nochmals zu verstärken. Ihr nachhaltiger Wissenstransfer beruht auf einem ganzheitlichen Ansatz, Sprache, Gesundheit und Diversifikation. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Tolle Kombination.

  • Besprechung in einem hohen Altbauraum mit Kronleuchter
    Bettina Nawroth Teilnehmerin der FATALE University

    Dr. Simone Burel habe ich hier bei LinkedIn kennengelernt. Ich hatte das Glück an einer Online-Vorlesung von ihr zum Thema gendergerechte Sprache teilnehmen zu können. Es hat mich beeindruckt, wie sie wissenschaftliche Expertise in die Praxis überträgt und Firmen beratend zur Seite steht, die daran arbeiten, ihre Teams diverser aufzustellen. Es ist wunderbar zu sehen, dass linguistisches Know-How im wirtschaftlichen Sektor Anwendung findet und hier Vielfalt fördert.

  • Frau erklärt etwas am Whiteboard vor sitzendem Publikum
    Raphaela Haring Bereichsleitung Vielfalt & Prävention und Aufsichtsrätin, MVV

    Noah Fleischer ist auf der Bühne eine Wucht, die es schafft, jedes Publikum zu erreichen und abzuholen. Ihm zuzuhören ist einfach, unterhaltsam, lehrreich und persönlich und mich beeindruckt es, wie er auf Stimmen und Stimmungen reagiert, die von seinen Zuhörer*innen kommen. Wenn man Themen rund um Diversity oder Allyship vermitteln möchte, ist er eine Empfehlung.

  • Frau klebt Notizzettel an eine Glaswand
    Lea Pöschik Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Demokratieförderung, DRK Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

    Als Referent für die Fortbildung zu Diversität in der Öffentlichkeitsarbeit für unseren Verband war Noah fantastisch. Mit jeder Menge Wissen, anregenden Methoden und dabei der Fähigkeit, das Spannungsfeld zu wahren zwischen Menschen, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Diversität auseinandersetzen, und solchen, die sich schon länger damit beschäftigen. Die Weiterbildung in diesem Format habe ich auch persönlich schon vielen Kolleg*innen ans Herz gelegt. Danke Noah!

  • Fünf Personen stehen und sitzen lachend um einen niedrigen Tisch
    Sabrina Locher Koordination Fördermittel / Fundraising, DRK Kreisverband Mannheim

    Tolle Workshopleitung und Rundum-Wissen in allen Bereichen rund um Diversity. Wirklich empfehlenswert!!!

  • Drei Personen schauen gemeinsam auf einen Laptop und einen Monitor
    Folke Wolff einander.Aktionstage 2024

    Im Rahmen der "einander.Aktionstage 2024" durften wir einen Vortrag genießen, bei dem es um die Möglichkeiten zur Unterstützung der Vielfalt in Unternehmen ging – in Form von Allyship, d.h. sensibilisierten Unterstützern der Werte, die wir leben wollen. Besonders gefallen hat mir der lebensnahe Vortrag von Hr. Fleischer, die praktischen Tipps und die Art und Weise, die eben nicht den belehrenden, abgehobenen oder gar anklagenden Ton hatte, den man sonst gelegentlich bei diesem Thema antrifft.

  • Zwei Personen im Gespräch
    Yvonne Zwick Teilnehmerin der FATALE University

    Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr individuell nicht weiterkommt und plötzlich gibt es diese eine Person, die an Euch vorbeizieht, weil sie genau in die Struktur passt, die Ihr so gerne verändern wollt? Doch Veränderung fängt nun einmal meistens bei einem selbst an. Das Programm hat mich ermutigt, Dinge anzugehen und anzusprechen. Die Mischung der Themen hat mir ganz neue Freiheiten verschafft, darüber nachzudenken, was ich eigentlich verändern will, anstatt darüber, wie ich am besten in bestehende Strukturen passe.

Unsere Referent*innen

Alle anzeigen

Unser didaktischer Ansatz

Wir verstehen E-Learnings nicht als isolierte Wissensvermittlung, sondern als Bestandteil einer ganzheitlichen Learning Journey. Deshalb konzipieren wir alle Lernangebote mit einem klaren Fokus auf Transfer in die berufliche Praxis. Die Lernenden werden kontinuierlich dazu angeregt, die Inhalte auf ihre eigene Arbeitsrealität zu übertragen. Reflexionsfragen, Fallstudien, Entscheidungssimulationen und Transferaufgaben schaffen konkrete Anknüpfungspunkte für den Arbeitsalltag. Darüber hinaus können die E-Learnings mit Workshops, Leadership-Programmen, Multiplikator*innen-Ausbildungen oder weiteren Lernformaten verknüpft werden. Dadurch entsteht ein nachhaltiger Lernprozess, der Wissen, Haltung und Handlungskompetenz miteinander verbindet. Das Ziel besteht nicht nur darin, Inhalte zu vermitteln, sondern Veränderungen in Denken, Verhalten und Zusammenarbeit zu unterstützen.

Alle unsere Fortbildungen folgen unserem erprobten didaktischen Konzept und unserem Ansatz Awareness – Empowerment – Change. Für digitale Durchführungen nutzen wir die Videokonferenzlösung Ihrer Wahl oder stellen unsere MS-Teams Premium Umgebung mit erweitertem Datenschutz und Interaktion kostenlos zur Verfügung. Insbesondere in Fortbildungen legen wir Wert auf ein interaktives Konzept und binden die Teilnehmenden auf vielfältige Art und Weise ein, sei es rudimentär über den Chat und Umfragen, über Mini-Übungen zur Selbstreflexion oder mit aktivierenden Mini-Break-out-sessions. Unser Vorgehen stimmen wir dabei gerne auf die Zielgruppe und die Gewohnheiten der Organisation ab. Mehr zum didaktischen Konzept (Link zur Keynotes-Übersichtsseite)

Mehr zum didaktischen Konzept

Mehr Infos