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Vier Methoden für gendergerechte Stellenanzeigen
Ein Gastbeitrag von Rebecca Hornig
Rebecca Hornig ist Junior Marketeer bei Textmetrics und hat es sich zur Aufgabe gemacht, digitale Kommunikation verständlich und inklusiv zu gestalten.
Geschlechtervielfalt am Arbeitsplatz bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Doch um eine ausgewogene Belegschaft aufzubauen, müssen Frauen sich tatsächlich auf Ihre Stellen bewerben. Vielleicht haben Sie bemerkt, dass es schwieriger ist, Frauen dazu zu bringen, sich auf Ihre Stellen zu bewerben, als Sie wahrscheinlich gedacht haben. Tatsache ist, dass in vielen Unternehmen die Anzahl Bewerberinnen deutlich niedriger ist als die der männlichen Bewerber.
Der Hauptverursacher ist die geschlechtsspezifische Voreingenommenheit in Stellenanzeigen. Selbst wenn die Person, die die Rekrutierung durchführt, eine Frau ist, sprechen Stellenausschreibungen oft mehr Männer als Frauen an. Und wenn sich Frauen nicht angesprochen fühlen, ist es schwierig, sie zur Bewerbung zu ermutigen. Die Ergebnisse sind klar erkennbar: Weniger Frauen bewerben sich, und Sie könnten das optimale Talent für Ihre Stelle verpassen.
Es gibt verschiedene Schritte, die Sie unternehmen können, um geschlechtsspezifische Vorurteile in Stellenanzeigen zu vermeiden. Im Folgenden werden wir vier davon besprechen.
1. Verwenden Sie die richtigen Worte
Gender Bias ist eine sogenannte unbewusste Voreingenommenheit. Das bedeutet, dass Sie Frauen nicht absichtlich ausschließen. Es passiert ganz schnell. Eine Sache, die viele von uns unbewusst tun, wenn wir Stellenanzeigen schreiben, ist, Wörter mit einem männlicheren Ton zu verwenden. Wörter wie “wettbewerbsfähig”, “durchsetzungsfähig”, “Führungskraft”, “Experte”, “entscheidungsfreudig”, “aktiv” und “objektiv”. Diese Wörter können Frauen davon abhalten, sich zu bewerben.
Anstatt diese maskulinen Begriffe zu verwenden, könnten Sie sich für einen geschlechtsneutralen Sprachstil entscheiden. Oder Sie könnten mehr auf weibliche Aspekte ausgerichtete Wörter wie “zusammen”, “unterstützen”, “zuverlässig”, “Gemeinschaft”, “verantwortlich”, “empathisch” und “kommunizieren” hinzufügen, um ein Gleichgewicht herzustellen.
2. Listen Sie die unverzichtbaren Kriterien auf
Natürlich erfüllt der ideale Bewerbende alle Anforderungen auf einer langen Liste von Fähigkeiten und Anforderungen. Je ausführlicher die Liste ist, desto geringer wird die Anzahl der weiblichen Bewerberinnen, die sich bewerben. Denn Frauen neigen dazu, sich nur auf eine Stelle zu bewerben, wenn sie 100 % der Kriterien erfüllen oder sehr nah an 100 % herankommen. Männern reicht es aus, 60 % der aufgelisteten Anforderungen zu erfüllen, um ihre Bewerbung abzuschicken. Wenn Sie also Frauen nicht abschrecken möchten, ist es wichtig, nur die unverzichtbaren Kriterien aufzuführen.
3. Die richtigen Vorteile einschließen
Bewerbende hören gerne, welche Vorteile Sie ihnen bieten, wenn sie bei Ihnen arbeiten. Männer und Frauen schätzen jedoch oft unterschiedliche Dinge. Um mehr Frauen anzuziehen, sollten Sie sich auf Aspekte wie berufliches Lernen, eine gute Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten konzentrieren.
4. Die Wichtigkeit von Diversität hervorheben
Vor einer Bewerbung versuchen potenzielle Interessierte in der Regel abzuschätzen, ob sie gut zur Unternehmenskultur passen würden. Forschungsergebnisse zeigen, dass es für Frauen besonders bedeutsam ist, das Gefühl zu haben, dass das Unternehmen zu ihnen passt und dass sie sich dort zugehörig fühlen würden. Um dies herauszufinden, suchen sie nach Informationen zur Unternehmenskultur. Es ist ratsam, die Bedeutung von Vielfalt in Ihrem Unternehmen zu betonen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Frauen, die bereits bei Ihnen arbeiten, zu bitten, ein Video aufzunehmen, in dem sie erklären, warum Ihr Unternehmen ein so großartiger Arbeitsplatz ist.
Verwenden Sie die intelligente KI-Schreibsoftware von Texmetrics, um Geschlechtsvorurteile zu vermeiden
Von allem, was wir oben erwähnt haben, ist die Vermeidung von Geschlechtsvorurteilen in Ihren Stellenanzeigen durch die Verwendung der richtigen Worte wahrscheinlich das schwierigste Unterfangen. Unbewusste Voreingenommenheit ist einfach sehr schwer zu überwinden.
Die intelligente KI-Schreibsoftware von Textmetrics kann Ihnen hierbei behilflich sein. Der Stellenanzeigen-Generator erstellt eine qualitativ hochwertige Stellenanzeige für Sie, die sich an alle in Ihrer Zielgruppe richtet, und dabei darauf achtet, Ihren eigenen Sprachstil und Ihr Branding zu verwenden. Und das alles mit nur einem Klick. Zusätzlich analysiert die Software den Text, den Sie geschrieben oder generiert haben, auf verschiedene inhaltliche Probleme wie Lesbarkeit, Glaubwürdigkeit und Zielgruppe und gibt Ihnen Vorschläge zur Verbesserung.
Diese Überprüfungen gewährleisten, dass Ihre Stellenanzeigen einen neutralen Sprachstil ohne jegliche Vorurteile haben. Sie werden eine Stellenanzeige erhalten, die Menschen jeglichen Geschlechts anspricht, nicht nur Männer. Sie werden nie wieder eine qualifizierte weibliche Bewerberin übersehen.